Unfall: Kleinkind schwer verletzt: Verpuffung bei Walpurgis-Feuer in Sachsen

2. Mai 2024 09:58 Uhr von Redaktion all-in.de
Bei einem sogenannten Höhenfeuer in Sachsen ist am Dienstagabend ein Kleinkind verletzt worden. (Symbolbild)
Bei einem sogenannten Höhenfeuer in Sachsen ist am Dienstagabend ein Kleinkind verletzt worden. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Robert Michael

In Sachsen kommt es bei einem traditionellen Mai-Feuer zu einer Verpuffung. Mehrere Menschen werden verletzt.

In Lengenfeld (Sachsen) sind am Dienstagabend drei Menschen bei einem traditionellen Höhenfeuer verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Zwickau mitteilt, ist auch ein Kleinkind unter den Verletzten.

Kleinkind bei Höhenfeuer in Sachsen verletzt

Bei dem Höhenfeuer am Dienstagabend im Ortsteil Schönbrunn sei es bei dem Höhenfeuer plötzlich zu einer Verpuffung gekommen, so die Polizei weiter. Ein fünfjähriges Mädchen wurde dabei so schwer verletzt, dass sie sofort mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden musste. Ein elfjähriger Junge und ein 73 Jahre alter Feuerwehrmann zogen sich leichte Verletzungen zu.

Polizei sucht nach Fotos und Videos

Noch ist unklar, was die Verpuffung ausgelöst hat. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Unfalls sollen sich bei der Kriminalpolizei melden. Die Beamten suchen besonders nach Fotos und Videos des Höhenfeuers in Lengenfeld. Die Telefonnummer lautet 0375/428-4480.

Höhenfeuer zur Walpurgisnacht

Sogenannte Höhenfeuer werden besonders im Vogtland und in Teilen Oberfrankens am Abend des 30. April entzündet. Die Feuer in der Walpurgisnacht werden teilweise auch Hexen- oder Besenfeuer genannt.