Für 33 Milliarden Euro: Über 200 Millionen Passagiere: Dubai will Flughafen zum Mega-Airport ausbauen

6. Mai 2024 12:19 Uhr von Redaktion all-in.de
Al Maktourd Dubai World Central Flughafen
Der Al-Maktoud-Flughafen in Dubai soll der größte Flugahfen der Welt werden.
Dubai Press Office

Der Dubai-World Central Airport, auch bekannt als Al-Maktoud Airport, soll ausgebaut werden - zum größten Flughafen der Welt. Dafür greift das Emirat tief in die Taschen.

128 Milliarden Dirham, umgerechnet rund 33 Milliarden Euro soll das Mega-Projekt in Dubai kosten. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf das Dubaier Pressebüro. 

Die Kapazität soll mit dem neuen Terminal in den nächsten zehn Jahren auf eine Maximalleistung von 260 Millionen Passagiere pro Jahr ausgeweitet werden. Damit wäre der Flughafen mit den Kürzel DWC (Dubai-World Central) der größte Flughafen der Welt. Aktuell spielt er in Dubai nur die zweite Geige, denn der Haupt-Airport ist der Dubai International (DXB), der zuletzt knapp 90 Millionen Passagiere abfertigte.

Al Maktourd Dubai World Central Flughafen
Dubai Press Office

DWC-Flughafen in Dubai dient bislang als Ergänzung zum Dubai International

Zum Vergleich: Der Frankfurter Flughafen ist mit ca. 50 Millionen Reisenden laut eigener Aussage der fünftgrößte Flughafen in Europa und der 35-größte weltweit.

Akutell liege die Kapazität des Dubai Airports laut Fachmagazinen bei etwas über 30 Millionen Passagieren jährlich. 2019 wurden die Arbeiten am Flughafen zudem zunächst gestoppt. Offenbar sollten die Pläne nochmal geprüft werden, mittlerweile wird dort aber wieder fleißig gebaut.

Luftfracht spiel perspektivisch eine große Rolle

Eine wichtige Rolle auf dem auch als Al-Maktoum Airport bekannten Flughafen (benannt nach Dubais Herrscher) auch die Luftfracht. Wie die Deutsche Verkehrs-Zeitung berichtet, sollen dort jährlich 16 Millionen Tonnen Fracht transportiert werden.