Wettervorhersage: Nach turbulentem Wochenende - So wird das Wetter im Allgäu in den kommenden Tagen

25. März 2024 06:06 Uhr von Redaktion all-in.de
Nach einem winterlich-turbulentem Wochenende startet die neue Woche etwas gemächlicher. Die Polarluft verabschiedet sich allmählich und macht Platz für Sonne und milde Temperaturen. (Symbolbild)
Nach einem winterlich-turbulentem Wochenende startet die neue Woche etwas gemächlicher. Die Polarluft verabschiedet sich allmählich und macht Platz für Sonne und milde Temperaturen. (Symbolbild)
Jordan Holiday auf Pixabay

Im Allgäu war am Wochenende das Wetter sehr wechselhaft und unbeständig. Wie sieht es da diese Woche aus? Hier die Aussichten für Montag und die kommenden Tage.

Sonne und kalte Nächte zum Wochenstart

Zu Beginn der Woche macht sich der Hochdruckeinfluss bemerkbar. Die Polarluft, die für ein Winter-Comeback in Bayern gesorgt hat, zieht allmählich Richtung Osten ab. Das ist schon am Montag im Allgäu spürbar. Die Woche startet vormittags bewölkt, an den Alpen können anfangs noch einzelne Schauer auftreten. Im Tagesverlauf zeigt sich dann von Südwesten her öfter Sonne. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet Höchsttemperaturen zwischen 7 und 12 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West, der gegen Abend auf östliche Richtungen dreht. In der Nacht zum Dienstag verdichtet sich im Westen die Bewölkung, es soll aber trocken bleiben. Die Tiefsttemperaturen liegen bei +2 bis -3 Grad.

 

Am Dienstag wird es sonng mit Schleierwolken. Bei schwachem Ostwind erreichen die Temperaturen maximal 10 bis 14 Grad. In Alpennähe wird es laut DWD mit Föhnunterstützung bis zu 16 Grad warm. In der Nacht zum Mittwoch wird es durchwegs gering bewölkt, örtlich kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 4 bis 1 Grad, örtlich ist leichter Frost möglich. 

Föhn sorgt für warme Temperaturen an den Alpen

Am Mittwoch ziehen von Westen allmählich mehr Wolken auf und im Tagesverlauf kann es gebietsweise auch regnen. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 15 Grad. Bei Sonnenschein kann es am östlichen Alpenrand mit anfänglichem Föhn bis zu 18 Grad warm werden. Es weht ein mäßiger, bisweilen auffrischender und auf West drehender Wind. In der Nacht zum Donnerstag zieht der Regen Richtung Osten ab. Anschließend klart der Himmel auf bei Tiefsttemperaturen zwischen 7 und 2 Grad.

 

Am Donnerstag bleibt es bis in den Vormittag oft nur gering bewölkt. Im weiteren Verlauf meldet der DWD dann zunehmende Bewölkung. In der zweiten Tageshälfte breitet soll sich dann von Westen her Regen ausbreiten. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 17 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südost, der mit dem Regen stark böig auffrischen kann. In der Nacht zum Karfreitag zieht dann der Regen ab, danach kann es nur noch zu einzelnen Schauern kommen. Die Tiefstwerte liegen bei 6 bis 2 Grad.

VG WORT Zahlpixel