Ausländerfeindliche Szenen im Bamboleo: Deutsche Neonazis singen rassistische Parolen am Ballermann - "Ich bin geschockt"

24. April 2024 09:23 Uhr von Redaktion all-in.de
Der Biergarten Bamboleo in der Schinkenstraße in Playa de Palma, Mallorca. Dort haben am Freitag einige Neonazis rassistische Parolen angestimmt. (Archivbild)
Der Biergarten Bamboleo in der Schinkenstraße in Playa de Palma, Mallorca. Dort haben am Freitag einige Neonazis rassistische Parolen angestimmt. (Archivbild)
IMAGO / Hanno Bode

Am Ballermann haben sich im Bamboleo zu Beginn der Saison rassistische Szenen abgespielt. Mehrere deutsche Neonazis stimmten ausländerfeindliche Gesänge an.

Die Ballermann-Saison 2024 ist noch jung. Trotzdem gibt es schon die ersten Ausschreitungen. In dem Vergnügungslokal Bamboleo in der Schinkenstraße kam es am Freitag zu einem Vorfall, der bei vielen Sprachlosigkeit, Kopfschütteln und Bedenken auslöst. 

Deutsche Neonazis brüllen am Ballermann: "Deutschland für Deutsche, Ausländer raus".

Es passierte, als das Lied "L'amour toujours" von Gigi d'Agostino angespielt wurde: Eine - wie die "Mallorca Zeitung" berichtet - Gruppe deutscher Neonazis skandierte im Takt des Songs auf einmal ausländerfeindliche Parolen. Eine Besucherin des Bamboleo filmte die rassistischen Szenen und stellte sie auf die Social-Media-Plattform TikTok. In dem Video ist deutlich zu hören, wie die Gruppe Deutscher singt: "Deutschland für Deutsche, Ausländer raus".

Reaktionen zu TikTok Video von rassistischen Gesängen am Ballermann

Die TikTok-Userin schrieb dazu "Ich bin geschockt, was heute im Bamboleo abging". Sie fragte auf der Social-Media-Plattform zudem nach der Meinung anderer User dazu. Die Antworten sind ebenfalls schockierend: Oft heißt es da: "Wunderschöne Musik", "Gleich Ohrwurm bekommen", oder "Bin in zwei Wochen dort, kann ich gleich mitsingen". Immer wieder sind aber auch Kommentare zu lesen wie "Also das geht auf jeden Fall gar nicht!!", "Boa, ist das unangenehm", oder "Der Ballermann ist jetzt nicht unbedingt für seine hochintelligenten Besucher bekannt, da fühlen sich die Rechten wohl".

DJ distanziert sich von ausländerfeindlichem Vorfall

DJ Büssow, der an diesem Abend für die Musik zuständig war, distanzierte sich von der Aktion. "Mit diesen Sachen haben wir nichts zu tun und distanzieren uns davon. Es tut mir leid, dass das passiert ist, aber Einfluss auf unsere Kunden können wir nicht nehmen - nur die Konsequenzen daraus ziehen", sagte Büssow gegenüber der "Mallorca Zeitung". Das Lied habe er aus der Playlist genommen.

Genaue Identität der Gruppe unbekannt

Das Sicherheitspersonal des Bamboleo reagierte nach dem Vorfall direkt. Die betreffende Gruppe wurde aus dem Vergnügungslokal verwiesen. Mehr Konsequenzen gab es vorerst aber offenbar nicht. Laut der "Mallorca Zeitung" blieb die Identität der einzelnen Gruppenmitglieder unbekannt. DJ Büssow sagte der Zeitung nach dazu nur: "Sie waren auch noch nie bei uns".

 

VG WORT Zahlpixel