Problemlösung auf Baustellen?: Praktische und innovative Idee bei "Die Höhle der Löwen": Was ist "Multibex"?

16. April 2024 09:28 Uhr von Corinna Sedlmeier
Sebastian Radeck will mit seinem Montagebock 'Multibex' ein großes Problem auf Baustellen lösen. Kann er die Investoren überzeugen?
Sebastian Radeck will mit seinem Montagebock "Multibex" ein großes Problem auf Baustellen lösen. Kann er die Investoren überzeugen?
RTL / Bernd-Michael Maurer

Aktuell suchen auf Vox wieder Erfinder und Unternehmensgründer bei "Die Höhle der Löwen" Investoren. Dabei stellt einer der Gründer eine ziemlich praktische Erfindung vor, die auf Baustellen ein großes Problem lösen könnte.

Am Montag hat Sebastian Radeck in der 2. Folge von "Die Höhle der Löwen" sein Start-up bei den Investoren vorgestellt. Seine innovative Idee: "Multibex", ein Montagebock der ein großes Problem auf Baustellen oder in Werkstätten lösen könnte. 

Fehlende Arbeitstische auf Baustellen - Ein großes Problem

Sebastian Radeck ist Besitzer einer Montagefirma für Messe- und Ladenbau. Das heißt er ist viel unterwegs. Bei seinen Reisen ist dem Dortmunder aufgefallen, dass auf Baustellen Montageböcke und Arbeitstische "eine absolute Katastrophe" sind. Teilweise müssen Handwerker auf dem Boden knien um Holz oder Metall zu bearbeiten. Das ist auf Dauer schädlich für den Rücken und führt zu mehr Krankheitsausfällen. Da kam Radeck die Idee zu "Multibex". 

So funktioniert der Multibex

Der multifunktionale Montagebock besteht aus einem dreiteiligen Stecksystem aus hochwertig verarbeitetem Birkenholz. Der Arbeitsbock besteht aus einem dreiteiligen Stecksystem, das laut der Webseite multibex.de innerhalb von 20 Sekunden und ohne zusätzliche Werkzeuge auf- und abgebaut werden kann. In zusammengebautem Zustand lassen dich die beiden Böcke zudem leicht transportieren.

Investor Ralf Dümmel testet den Multibex.
Investor Ralf Dümmel testet den Multibex.
RTL / Bernd-Michael Maurer

Stabil und Praktisch nicht nur auf Baustellen

Der Multibex durch Fräsungen im Holz äußerst stabil. Auch die Arbeitshöhe ist individuell anpassbar, was ein "ergonomisches Arbeiten" ermöglicht. Aussparungen bieten Platz für Werkzeuge und Materialien. Eine praktische Erfindung, die laut dem Erfinder nicht nur auf Baustellen zum Einsatz kommen könnte: "Die Einsatzbereiche sind unbegrenzt: der Gärtner, die Hausfrau, in der Hobby-Werkstatt beim Modellbau oder tapezieren".

Geht Gründer Sebastian Radeck mit einem Deal nach Hause?

Multibex kostet 179 Euro, Radeck will den Montagebock nun auf dem Markt etablieren und benötigt dafür von den Investoren bei "Die Höhle der Löwen" 150.000 Euro, im Gegenzug bietet er 25 Prozent seiner Firmenanteile. Sein Trauminvestor ist Ralf Dümmel, der den Montagebock auch genauer unter die Lupe nimmt. Doch leider kommt kein Deal zustande. 

 

"Die Höhle der Löwen" läuft jeden Montag um 20:15 Uhr auf Vox. Alle Folgen und Staffeln können auch auf dem Streamingdienst RTL+ abgerufen werden. 

VG WORT Zahlpixel