Notarzthubschrauber im Einsatz: Sicherung löst sich aus dem Eis: Bergretter in Galtür verletzt

27. März 2024 17:55 Uhr von Redaktion all-in.de
Bergunfall in Galtür in Tirol: Während einer Ausbildungseinheit hat sich ein angehender Bergretter verletzt. (Symbolbild)
Bergunfall in Galtür in Tirol: Während einer Ausbildungseinheit hat sich ein angehender Bergretter verletzt. (Symbolbild)
M W auf Pixabay

In Galtür in Tirol ist am Mittwochnachmittag ein Bergretter verletzt worden. Der Mann musste mit einem Notarzthubschrauber in eine Klinik gebracht werden.

Bei einem Bergunfall in Galtür (Tirol) hat sich am Dienstagnachmittag ein angehender Bergretter Gesichtsverletzungen zugezogen. Laut der Landespolizei Tirol war der Mann ein Teilnehmer eines Ausbildungskurses für die Seilbergung.

Eis bricht plötzlich: Mann wird im Gesicht getroffen

Diese Übung absolvierten die Teilnehmer an einem künstlich angelegten Eiskletterturm. An Fuß dieses Turmes seien zwei Standplätze mit sogenannte "Eisuhren" - also mit Sicherungen im Eis - installiert gewesen, so die Polizei weiter.

Als die Teilnehmer eine Person mit einer Trage hinaufziehen wollten, sei dann das Eis im Bereich eines der Standplätze ausgebrochen. Dabei löste sich eine Umlenkrolle und verletzte den 31-jährigen Österreicher. 

Angehender Bergretter in ein Krankenhaus geflogen

Angaben zur Schwere der Verletzung machte die Polizei nicht. Der 31-Jährige wurde von der Besatzung eines Notarzthubschraubers in das Krankenhaus nach Zams gebracht.

Galtür liegt im Bezirk Landeck in Tirol. Die Gemeinde grenzt an das österreichische Bundesland Vorarlberg. Galtür ist besonders bei Urlaubern sehr beliebt.