Bergunfall in Tirol: Lawine riss zwei Männer mit: Junger Bergwanderer aus Bayern im Karwendel getötet

10. April 2024 06:25 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Bärenkopf im Karwendel ist am Dienstag eine Lawine abgegangen. Dabei kam ein deutscher Bergwanderer ums Leben. (Symbolbild)
Am Bärenkopf im Karwendel ist am Dienstag eine Lawine abgegangen. Dabei kam ein deutscher Bergwanderer ums Leben. (Symbolbild)
Jacky Barrit auf Pixabay

Bei einem Lawinenunglück am Bärenkopf in Tirol ist am Dienstag ein junger Bergwanderer aus Bayern gestorben. Ein weiterer Mann wurde verletzt.

Nach Angaben der Landespolizei Tirol hatte sich das tödliche Lawinenunglück am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr am Bärenkopf bei Pertisau in Tirol ereignet. Eine siebenköpfige Wandergruppe aus Deutschland wollte über die Bärenbadalm zum Gipfel des Bärenkopfs aufsteigen. Wegen der Schneelage verzichteten die Bergwanderer jedoch auf die Gipfelbesteigung und begannen auf ca. 1.800 Metern mit dem Abstieg in Richtung Bärenbadalm.

Lawine am Bärenkopf reißt zwei Deutsche in die Tiefe

Auf einer Höhe von 1.850 Metern folgten die Bergwanderer einer Spur in Richtung der Alm. Dabei habe sich in einem Hang eine Lawine gelöst und zwei 19-jährige Bergwanderer mitgerissen, so die Polizei weiter. Die anderen fünf Wanderer konnten der Lawine noch ausweichen und einen Notruf absetzen.

Lawinenunglück in Pertisau: Junger Mann aus Bayern getötet

Ein 19-jähriger Bergwanderer sei nach rund 250 Höhenmetern von der Lawine freigegeben worden und blieb verletzt am Rand des Lawinenkegels liegen. Der Mann musste mit einem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus in Schwaz geflogen werden. Den zweiten Bergwanderer fanden Retter durch eine Sondierungskette. Der Mann war rund ein Meter tief verschüttet. Um 16:23 Uhr gelang es den Bergrettern, den 19-Jährigen auszugraben. Der junge Bergwanderer sei bei dem Lawinenunglück tödlich verletzt worden, berichtet die Landespolizei weiter. 

Großeinsatz am Bärenkopf in Tirol nach Lawinenabgang

Neben drei Hubschraubern waren auch Bergretter aus Maurach, Achenkirch und Jenbach sowie zwei Bergrettungshunde und drei Beamte der Alpinpolizei im Einsatz. Ein Kriseninterventionsteam und mehrere Feuerwehren unterstützten den Einsatz ebenfalls. 

Das ist der Bärenkopf bei Pertisau

Der Bärenkopf liegt im südöstlichen Karwendel südlich von Pertisau am Achensee. Bei guten Bedingungen kann der 1.991 Meter hohe Gipfel in rund drei Stunden von der Gemeinde Pertisau aus bestiegen werden. Unterhalb des Gipfelplateaus befindet sich allerdings eine Felsstufe. 

VG WORT Zahlpixel