Ferien eigenmächtig verlängert: Eine Woche länger in den Ferien: Schulschwänzer am Flughafen Memmingen erwischt

16. April 2024 14:06 Uhr von Redaktion all-in.de
Am Flughafen Memmingen hat die Polizei erneut zwei Verstöße gegen die Schulpflicht festgestellt. Die Osterferien sind jedoch schon seit über einer Woche vorbei.
Am Flughafen Memmingen hat die Polizei erneut zwei Verstöße gegen die Schulpflicht festgestellt. Die Osterferien sind jedoch schon seit über einer Woche vorbei.
picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Die Osterferien sind zwar schon seit über einer Woche vorbei, trotzdem kehren noch immer Eltern mit ihren schulpflichtigen Kindern aus dem Urlaub zurück - auch am Flughafen Memmigen.

Trotz dem Ende der Osterferien 2024 vor über einer Woche hat die Polizei am Flughafen Memmingen wieder mehrere Schulschwänzer erwischt. Bei einer Einreisekontrolle griffen die Beamten jetzt zwei schulpflichtige Kinder im Alter von sieben und 13 Jahren auf.

Schulschwänzer am Flughafen Memmingen erwischt - Kinder waren krankgemeldet

Laut einem Bericht der Grenzpolizeigruppe Memmingen kontrollierten die Beamten die beiden Kinder und deren Eltern. Dabei kam heraus, dass die Eltern ihre Kinder an ihren Schulen krankgemeldet hatten. Tatsächlich befand sich die Familie aber eine Woche länger im Urlaub.

Verstöße gegen die Schulpflicht - Schulen informiert - Strafen drohen

Die Polizei informierte die zuständigen Schulämter über das Vorgehen der Eltern. Sie müssen jetzt mit Bußgeldern von bis zu 1.000 Euro rechnen. Am Flughafen in Memmingen erwischt die Polizei vor und nach den Ferien immer wieder Schulschwänzer, die mit ihren Eltern zu früh in den Urlaub fliegen oder zu spät zurückkehren. Am ersten Schultag nach den Osterferien deckten Polizeibeamte gleich mehrere Verstöße gegen die Schulpflicht am Flughafen im Allgäu auf. 

Schulschwänzer - so hoch sind die Bußgelder

In Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, dem Saarland, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen belaufen sich die Bußgelder für Verstöße gegen die Schulpflicht auf bis zu 1.000 Euro. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden sogar bis zu 2.500 Euro fällig. In extremen Fällen sind in Deutschland teilweise sogar Freiheitsstrafen, Schulzwang oder sogar Sorgerechtsentzug möglich. 

Der Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport genannt) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen im Unterallgäu. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands. 

Früher war der Allgäu Airport ein Militärflughafen. Als die Nationalsoziallisten die Wehrmacht aufrüsteten, wurde 1936 der Fliegerhorst Memmigerberg fertiggestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörten Bombenangriffe große Teile der Anlage. Ab 1956 nutzte die deutsche Luftwaffe den Fliegerhorst. Fast 50 Jahre lang hoben hier Militärmaschinen ab, ehe Mitte 2004 das endgültige Aus kam. Der Fliegerhorst wurde stillgelegt - und in einen zivilen Flughafen umgebaut. Mitte 2007 hoben dort die ersten Linienflüge ab. Im September 2008 wurde der Platz formal in Flughafen Memmingen umbenannt.

VG WORT Zahlpixel