Allgäu Airport: Schon wieder! Frau darf wegen Zankerei ums Gepäck nicht mitfliegen

12. April 2024 10:31 Uhr von Redaktion all-in.de
Weil ihr Handgepäck zu groß war und sie dafür eine Gebühr hätte zahlen sollen, geriet eine Frau am Flughafen Memmingen mit dem Flughafenpersonal in Streit. Am Ende durfte sie nicht an Bord ihrer Maschine. (Symbolfoto)
picture alliance/dpa | Thomas Banneyer

Am Flughafen Memmingen ist erneut ein Streit ums Gepäck eskaliert. Die Airline zog Konsequenzen: Eine Frau durfte nicht an Bord ihres Flugzeugs gehen.

Am Allgäu Airport gabs erneut Zoff wegen des Gepäcks. Erst am Dienstag durfte eine Frau ihren Heimflug nach Italien nicht antreten, weil sie sich geweigert hatte, eine zusätzliche Gebühr für ihr Handgepäck zu zahlen. Das war laut Polizeibericht zu groß. 

Frau weigert sich Übergepäck-Gebühr fürs Handgepäck zu zahlen - Streit eskaliert

Nur einen Tag später kam es am Flughafen Memmingen zu einem ganz ähnlichen Vorfall, berichtet die Polizei. Am Abfluggate forderte das Flughafenpersonal eine 32-jährige Frau auf, eine zusätzliche Gebühr für ihr Übergepäck zu zahlen. Doch die Frau ließ sich davon nicht beeindrucken. Sie ignorierte die Aufforderung und versuchte ohne Bezahlung an Bord ihres Flugzeugs zu kommen. 

Airline schließt Frau vom Flug nach Marokko aus

Als die Angestellten des Flughafens die 32-Jährige stoppten, eskalierte die Situation. Der Streit war so heftig, dass die Airline die Frau vom geplanten Flug ausschloss. Außerdem begleiteten die Beamten der Grenzpolizeigruppe Memmingen die 32-Jährige aus dem Sicherheitsbereich und sprachen ihr einen Platzverweis aus. Wie die Frau ihre Reise nach Marokko fortsetzte, ist nicht bekannt, so die Polizei.

Der Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen im Unterallgäu. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands. 

Früher war der Allgäu Airport ein Militärflughafen. Als die Nationalsoziallisten die Wehrmacht aufrüsteten, wurde 1936 der Fliegerhorst Memmigerberg fertiggestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörten Bombenangriffe große Teile der Anlage. Ab 1956 nutzte die deutsche Luftwaffe den Fliegerhorst. Fast 50 Jahre lang hoben hier Militärmaschinen ab, ehe Mitte 2004 das endgültige Aus kam. Der Fliegerhorst wurde stillgelegt - und in einen zivilen Flughafen umgebaut. Mitte 2007 hoben dort die ersten Linienflüge ab. Im September 2008 wurde der Platz formal in Flughafen Memmingen umbenannt. 

 

VG WORT Zahlpixel