Flugtickets ergaunert: Flugtickets durch Online-Betrug ergaunert: Familie wird am Flughafen Memmingen gestoppt

27. März 2024 16:00 Uhr von Redaktion all-in.de
Eine Familie aus der Schweiz wollte mit ergaunerten Flugtickets zu einer Feier nach Bulgarien fliegen. Die Reise endete am Flughafen Memmingen.
Eine Familie aus der Schweiz wollte mit ergaunerten Flugtickets zu einer Feier nach Bulgarien fliegen. Die Reise endete am Flughafen Memmingen.
picture alliance / dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Eine Familie aus der Schweiz wollte mit ergaunerten Flugtickets zu einer Feier ins Ausland fliegen. Die Polizei beendete die Reise am Flughafen Memmingen.

Eine dreiköpfige Familie wollte am Montag (25.3.) mit ergaunerten Flugtickets vom Flughafen Memmingen zu einer Familienfeier nach Bulgarien fliegen. Doch statt Urlaub gibt es für die Eltern jetzt ein Strafverfahren.

Online-Betrug: Familie wollte mit ergaunerten Tickets verreisen

Laut der Grenzpolizei Memmingen hatten sich zwei Kriminalpolizeistellen bei der Polizei im Allgäu gemeldet und mitgeteilt, dass mehrere Personen mit ergaunerten Tickets vom Flughafen Memmingen nach Bulgarien fliegen wollten. Bei der Überprüfung seien die Beamten dann auf die dreiköpfige Familie aus der Schweiz gestoßen. Diese gab jedoch an, dass sie die Flugtickets von einer Freundin aus Bulgarien erhalten hatten. 

Mehrere Benutzeraccounts gehackt

Nach aktuellen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass die Familie die Tickets von einer Person erhielt, die zuvor mehrere deutsche Benutzerkonten von Reisedienstleistern gehackt hatte. Über diese Accounts und die dort hinterlegten Kreditkarten seien die Tickets dann gebucht und bezahlt worden. Die Reise nach Bulgarien durfte die Familie nicht antreten. 

Polizei: Benutzerkonten regelmäßig kontrollieren

Die jeweiligen Kriminalpolizeistellen führen die Ermittlungen weiter. Die Polizei empfiehlt, derartige Benutzerkonten regelmäßig im Auge zu behalten und bei verdächtigen Buchungen frühzeitig Kontakt mit der jeweiligen Bank aufzunehmen. 

Info Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen (Allgäu Airport) ist der drittgrößte Flughafen in Bayern nach München und Nürnberg und gleichzeitig der höchstgelegene Flughafen Deutschlands. Im Jahr 2023 verzeichnete der Flughafen über 2,8 Millionen Fluggäste. Er wurde 2007 in Betrieb genommen und bietet mehrere internationale Verbindungen innerhalb Europas an. Unter anderem fliegen Maschinen nach Rom, London und Barcelona.

VG WORT Zahlpixel