Gewalttat: Teenager mit Schusswunde in Krankenhaus: War es ein Raubüberfall in München?

25. April 2024 17:18 Uhr von Redaktion all-in.de

Im Landkreis Rosenheim kommt ein Jugendlicher mit einer Schusswunde an. Möglicherweise wurde der junge Mann in München überfallen.

In einem Krankenhaus im Landkreis Rosenheim ist am Dienstagabend ein 17-jähriger Jugendlicher mit einer Schusswunde aufgetaucht. Laut der Polizei in München gab der Jugendliche an, dass er mit einem Bekannten in einer Grünanlage in der Münchner Innenstadt überfallen worden war.

Vage Angaben zur Tat

Von seinem Begleiter kannte der der 17-Jährige jedoch nur den Vornamen - auch den Ort des Überfalls konnte der Jugendliche den Beamten nicht genau nennen. Möglicherweise handle es sich um den Englischen Garten, so die Polizei weiter.

Jugendlicher in Grünanlage in München ausgeraubt und angeschossen?

Der 17-jährige und sein Begleiter sollen von drei unbekannten Tätern mit einer Schusswaffe bedroht worden sein, die den beiden die Wertsachen abnehmen wollten. Als der 17-Jährige dann an eine Wand gedrückt wurde, habe sich ein Schuss gelöst und verletzte den Jugendlichen schwer am Bein.

Polizei München bittet um Hinweise nach möglichem Raubüberfall in der Münchner Innenstadt

Die Polizei in München hat nun die Ermittlungen übernommen und sucht nach den drei Unbekannten. Sie werden wie folgt beschrieben:

  • Täter 1: Männlich, etwa 17 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, schlank mit südländischem Aussehen. Er soll ein blaues Bandana-Tuch vor dem Gesicht getragen haben und war mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze bekleidet.
  • Täter 2:  Männlich, ca. 15 bis 17 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß. Vermutlich südländisches Aussehen. Der Täter trug ebenfalls ein Bandana-Tuch vor dem Gesicht und hatte eine schwarze Jacke mit Kapuze an.
  • Täter 3: dunkel gekleidet.

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung und fragt: 

  • Wem sind im angegebenen Tatzeitraum im Bereich einer Grünanlage (evtl. Englischer Garten), im Bereich Isartor oder in deren näheren Umgebung verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat in der o.a. Umgebung einen Schuss gehört?

 

Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Kommissariat 21 des Polizeipräsidiums München entgegen. Die Telefonnummer lautet 089/2910-0. Zeugen können sich aber auch bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.

VG WORT Zahlpixel